Karnevalsgesellschaft Blaue Funken 1962 e.V.

IKN Sitzung

IKN Sitzung in Röhrenfurth am 23.11.2019

Die BLAUEN FUNKEN GUXHAGEN haben an der IKN-Eröffnungssitzung am 23.11.2019 in Röhrenfurth teilgenommen. IKN =Interessengemeinschaft Karneval Nordhessen, eine Vereinigung aller nordhessischen Karnevalsvereine.

Dieser Event findet jedes Jahr, am Anfang jeder Session, immer bei einem anderen Mitgliedsverein statt.  Alle anderen Karnevalsvereine aus Nordhessen können sich zu dieser Veranstaltung anmelden und mit einem oder mehreren Auftritten dabei sein. Hier kann man die verschiedenen Tänze der anderen Vereine anschauen, man bekommt ein Gefühl dafür, was in Nordhessen an karnevalistischem Brauchtum geleistet wird.

Der Elferrat setzt sich an so einem Abend aus verschiedenen Personen von allen anwesenden Mitgliedsvereinen zusammen und fast alle Karnevalsvereine bringen ihre Prinzen- oder auch Fürstenpaare mit, so sie welche haben. Wenn dann vor dem Programmbeginn alle Prinzenpaare und sonstigen Hoheiten auf der Bühne stehen, gibt es schon ein tolles buntes Bild anzuschauen, denn jeder Verein hat eine andere Vereinsfarbe, man sieht viel Blau, viel Grün und Rot, Violett, Schwarz, gelb und auch weiße Vereinsfarben.

Und die BLAUEN FUNKEN aus Guxhagen waren an diesem Abend auch dabei, natürlich mit ihren Prinzenpaaren, dem großen und dem kleinen, bzw. der Kinderprinzessin mit ihrer Zofe und selbstverständlich in BLAU...wie der Name des Vereins schon sagt. Die Juniorengarde der BLAUEN FUNKEN und die Prinzengarde haben ihren neuen, schwungvollen Marschtanz gezeigt und viel Applaus dafür bekommen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und Aktiven recht herzlich und freut sich auf eine tolle Karnevalssession 2019/2020.(Bericht+Fotos: Monika u. Peter)