Karnevalsgesellschaft Guxhagen Blaue Funken 1962 e.V.

60. Sessionseröffnung am 11.11.22 im Bürgersaal Guxhagen

  • Sessions...
  • ...eröffnung...
  • ...in Körle...
  • ...und in...
  • ...Melsungen !
Quelle: HNA v. 14.11.2022

Das Herz aller Karnevalist*innen schlug an diesem Tag höher als sonst – endlich wieder Karneval in Guxhagen. Im voll besetzten Bürgersaal wurde mit viel Musik, Gesang und HELAU die neue Karnevalssession zum 60. Mal für die Session 2022/2023 eröffnet. Viele Narren und Gäste hatten sich eingefunden, um gemeinsam nach 2 Jahren ohne Karneval endlich wieder zu feiern. Auch aus Melsungen und Empfershausen wurden Gäste der dortigen Karnevalsvereine gesichtet. Die Karnevalsband „Oktavenschock“ spielte flotte Karnevalslieder und alle sangen mit.

Zuerst dankten natürlich die „alten“ Prinzenpaare ab, Prinz Marcel I. und Prinzessin Sarah I. bedankten sich bei ihren Untertanen für die tolle Unterstützung in den vergangenen 3 Jahren - genau, das ist kein Schreibfehler – dieses Prinzenpaar war 3 Jahre in Amt und Würden, denn durch Corona fand kein Karneval statt und deshalb konnten auch keine neuen Tollitäten vorgestellt werden.

Auch das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Finja I. und ihre Zofe Alena, waren 3 Jahre im Amt und gaben dieses Amt nach vielen Worten des Dankes an alle Unterstützer*innen gerne ab. Dann wirbelten 33 Mädchen der Kindergarde über die Bühne und tanzten sich in die Herzen der Zuschauer*innen – es war eine wahre Pracht, dieser Masse an kleinen Tänzerinnen zuzuschauen.

Und dann war es endlich soweit – der Einmarsch der neuen Prinzenpaare für die Session 2022/2023 wurde angekündigt, alle standen auf und klatschten und freuten sich auf die neuen karnevalistischen Regenten. Zuerst stellte sich das neue Kinderprinzenpaar vor, Prinz David I. und ihre Niedlichkeit, Prinzessin Bella I. hielten souverän und wie alte Hasen ihre Antrittsrede. Kinderprinz David I., aus dem Hause Kraß, machte deutlich, dass er hier in der 4. Generation der Karnevalsfamilie Kraß stehe, denn sein Urgroßvater Willi Becker hat den Verein im Jahre 1962 mit gegründet. Und Urgroßeltern, Großeltern und Eltern waren bereits Prinzenpaare und sind auch heute noch in verschiedenen Gruppen der KGG dabei, seien es die Fuldalerchen, die Ranzengarde oder die Prinzengarde. Und auch seine Urgroßmutter, Margit Becker, lies es sich nicht nehmen, an diesem Abend dabei zu sein, wenn ihr Urenkel Karnevalsprinz wird. Er kommt eben aus einer richtigen Karnevalsfamilie, so wie sich das gehört als Kinderprinz. Ihre Niedlichkeit, Prinzessin Bella I. tanzte auch bereits in der Kindergarde mit, schnupperte damit Karnevalsluft und erfüllt sich in diesem Jahr den großen Wunsch, einmal eine Kinder-Karnevalsprinzessin zu sein.

Dann stellte sich das „große“ Prinzenpaar vor: Prinz Jens I. und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Sabine III., beide aus dem Hause Margraf in Wollrode. Beide haben durch ihre Tochter Finja, die letztjährige Kinderprinzessin und Tänzerin in der Juniorengarde, bereits einen Einblick in den Guxhagener Karneval gewonnen und freuen sich, die Närrinnen und Narren in die 60. Session zu führen. Und die anwesenden Karnevalisten gaben ihrer Freude über das neue Prinzenpaar mit viel Applaus und mehreren dreifachen Guxhagen HELAU und Raketen kund.

Nach den Gardetänzen der Juniorengarde und der Prinzengarde wurden dann die diesjährigen Sessionsorden an alle Karnevalisten verteilt, sowie Urkunden für langjährige Mitgliedschaft im Karnevalsverein:

Für 11 Jahre Mitgliedschaft im Karnevalsverein wurden folgende Personen geehrt: Jannik Richter, Fabian Richter, Knut Heinrich

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Petra und Thomas Umbach

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Elvira Brandenstein, Jürgen Gintschel, Claudia Brandenstein

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Gisela Keim geehrt.

Es war eine tolle Karnevalseröffnung, welche viel für die kommende Session verspricht. Alle freuen sich auf eine wunderschöne Session und haben bei der Eröffnung des Karnevals schon mal ein bisschen dafür geübt.